Freiwillige Feuerwehr Theiß
Wir lassen nichts anbrennen!

Heiß - Neuigkeiten 2023

Neuigkeiten aus der Welt der Freiwilligen Feuerwehr Theiß

 Sturmeinsatz

24. Dezember 2024

Der letzte Einsatz des Jahres 2024 führte uns nach Theiß. Sturmböen hatten am 24.12.2023 gegen Mittag den Giebel eines Einfamilienhauses in Theiß zum Einsturz gebracht. Der Wind drückte gegen die Mauer, diese konnte dem Druck nicht mehr standhalten und Teile der Ziegelwand lösten sich.
Von den Mitgliedern der Feuerwehr Theiß wurden die restlichen Ziegel entfernt und der offene Dachboden mit Brettern verschlossen.
Es wurde niemand verletzt. Nach drei Stunden konnten die neun ausgerückten Mitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und den Heiligen Abend im Kreise Ihrer Familien verbringen.

Sturmeinsatz am Heiligen Abend 2023 Sturmeinsatz am Heiligen Abend 2023

Frohe Weihnachten!

24. Dezember 2023

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für die Unterstützung im Jahr 2023 und wünschen von ganzem Herzen frohe, besinnliche und erholsame Weihnachten!

Den Tätigkeitsbericht über unsere Aktivitäten 2023 finden Sie hier zum Download.

Nutzen Sie die Feiertage zur Entschleunigung - und wenn die Sirene heult, beschleunigen wir für Sie!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Theiß

Die FF Theiß wünscht frohe Weihnachten! Die FF Theiß wünscht frohe Weihnachten!

Gruppenübung

29. September 2023

Am 29. September fand die Übung der 2. Gruppe unter Gruppenkommandant Sebastian Brandl statt. Übungsannahme war ein Brand im Glockenturm der Pfarrkirche Theiß mit mehreren vermissten Personen. Speziell für den eingesetzten Atemschutztrupp war die Rettung der Personen über sehr enge Treppen und mehrere Stockwerke eine große Herausforderung. Insgesamt waren 16 Mitglieder im Übungseinsatz. Es war sehr interessante Übung unter realistischen Bedingungen!

  • Gruppenübung 29.09.2023
  • Gruppenübung 29.09.2023
  • Gruppenübung 29.09.2023

 Einsatz - "Kellerbrand"

14. September 2023

Am Vormittag des 14. September wurde die FF Theiß zu einem B2 nach Rohrendorf alarmiert. Die Bewohner hatten das Einfamilienhaus bei Eintreffen der Feuerwehr bereits selbständig und unverletzt verlassen. Ein Atemschutztrupp der FF Rohrendorf suchte den Brandherd im Keller. Da es durch einen technischen Defekt nur zu starker Rauchentwicklung gekommen war, waren keine Löscharbeiten notwendig. Das Wohnhaus wurde im Anschluss belüftet. Die verwendeten Atemschutzflaschen wurden mittels Atemluftkompressor der FF Theiß wieder befüllt.

 

B2 - Kellerbrand in Rohrendorf B2 - Kellerbrand in Rohrendorf (Foto: FF Rohrendorf)

Einsatz - Sturmschaden

13. September 2023

Am Abend des 13. September wurde die FF Theiß zu einem Sturmschaden gerufen. Zwischen Schlickendorf und Brunn im Felde war ein Baum umgestürtzt. Er wurde von der FF Theiß entfernt und die Straße im Anschluss gesäubert.

Einsatz Sturmschaden Einsatz Sturmschaden

Landeswasserdienstleistungsbewerb Klosterneuburg

27. August 2023

Vom 24. - 27. August fanden in Klosterneuburg die 65. Landes-Wasserdienstleistungsbewerbe statt. Von der FF Theiß gingen in der Disziplin "Silber ohne Alterspunkte" FM Markus Brandl und LM Stephan Nessl an den Start. Markus Brandl konnte dabei das Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber erringen. Weiters waren unsere beiden Zillenfahrer auch einmännisch unterwegs. Die Hitze und die kraftraubende Strecke verlangten allen Teilnehmern, auch unseren Kameraden, so einiges ab. Wir gratulieren Markus Brandl herzlich zu "Silber"!


Markus Brandl und Stephan Nessl beim 65. Landes-Wasserdienstleistungsbewerb in Klosterneuburg Markus Brandl und Stephan Nessl beim 65. Landes-Wasserdienstleistungsbewerb in Klosterneuburg

Festakt - 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Theiß

15. August 2023

Am 15. August fand beim Feuerwehrhaus ein Festakt anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Theiß statt. Zahlreiche Gäste, Ehrengäste und Kamerad*innen der Feuerwehren Rohrendorf und Gedersdorf feierten mit uns gemeinsam. Nach der heiligen Messe, abgehalten von Pfarrer Mag. Bartholomäus Freitag, würdigten die Festredner Bürgermeister Ing. Franz Brandl, Mag. Bettina Fraunbaum von der BH Krems, Bezirksfeuerwehrkommandant Stv BR Engelbert Mistelbauer sowie der Abgeordnete zum NÖ Landtag, Josef Edlinger, die Leistung den der FF Theiss und betonten die Wichtigkeit des freiwilligen Feuerwehrwesens. Unser Kamerad Ehren-Brandinspektor Wolfgang Apfelthaler erhielt eine Auszeichnung für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens, wozu wir herzlich gratulieren! Bei strahlendem Sommerwetter klang das Fest mit einem Frühschoppen von der Trachtenkapelle Gedersdorf und einem Mittagstisch aus.

  • 125Jahre_FF_Theiss_Titelbild
  • 125Jahre_FF_Theiss_Urkunde
  • 125Jahre_FF_Theiss_Ehrung
  • 125 Jahre FF Theiß - Gäste

Bezirkswasserdienstleistungsbewerb Joching

15. Juli 2023

Am 15. Juli fand in Joching in der Wachau der 40. Wasserdienstleistungsbewerb des Bezirk Krems statt. Bei schweißtreibenden 36 °C  wagten sich 316 Zillenbesatzungen auf die Donau. Die Hitze und fordernde, aber sehr gelobte Bewerbsstrecke forderte ihren Tribut, und 201 Besatzungen schafften es, alle Tore und Zillengassen richtig zu passieren. Von der FF Theiß waren Stephan Nessl und Sebastian Brandl im Zweier und Einer am Start. Außerdem stellten wir unser Feuerwehrrettungsboot mit drei Mann Besatzung zum Sicherungsdienst und Auf- und Abbau der Bewerbsstrecke ab.

  • Bezirkswasserdienstleistungsbewerb Joching
  • Bezirkswasserdienstleistungsbewerb Joching
  • Bezirkswasserdienstleistungsbewerb Joching
  • Bezirkswasserdienstleistungsbewerb Joching

Das was das Feuerwehrfest 2023!

3. Juli 2023

Vom 30. Juni bis 2. Juli fand wieder das traditionelle Feuerwehrfest statt. Es ist ein essentieller Beitrag der Finanzierung unserer Feuerwehr.
An allen 3 Tagen wurden warme Speisen angeboten, unter anderen unsere beliebten Steckerlfische, Grillhühner und Surschnitzerl. Die Schank erfüllte jegliche Getränkewünsche, welche rasch durch die fleißigen Helfer ausgetragen wurden. Die Besucher wurden auch mit hausgemachten Mehlspeisen, welche dankenswerterweise von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt wurden, kulinarisch verwöhnt.
Der Dorf & Heimatverein Theiß stand mit der Disco für die Gäste des Fests bereit, wobei ein breites Angebot an Longdrinks und Mixgetränken zur Auswahl stand.
Heuer konnten unsere Gäste auch wieder Tombola Lose kaufen, wo es tolle Preise zu gewinnen gab. An dieser Stelle vielen Dank an die Firmen, die uns diese wertvollen Preise zur Verfügung stellen könnten.
Wir sind noch immer überwältigt von dem Besucheransturm am Sonntag. Leider gab es deshalb Wartezeiten,. Wir entschuldigen uns dafür und wir danken euch für eure Geduld! 
Die Freiwillige Feuerwehr Theiß bedankt sich auch vielmals bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung und bei den Gästen für ihren Besuch! Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Festhelfern bedanken. Ohne euch hätten wir so ein Fest nicht bewerkstelligen können.

  • Steckerlfisch
  • Surschnitzel
  • Grillhendl


Sonnenwende des Dorf- und Heimatverein Theiß

17. Juni 2023

Am Samstag den 17. Juni veranstaltete der Dorf & Heimatverein Theiß ein Sonnwendfeuer im Ort, welches von Jung und Alt gut besucht war. Im Zuge dieser Feier wurde der Freiwilligen Feuerwehr Theiß eine Spende in der Höhe von € 800,- übergeben.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Spende und ebenso für die großartige Zusammenarbeit!

Sonnenwende des Dorf- und Heimatvereins Theiß


Unterabschnittsübung Gedersdorf

26. Mai 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Gedersdorf organisierte die diesjährige Unterabschnittsübung, bei der insgesamt fünf verschiedenen Feuerwehren teilnahmen. Übungsszenario war ein Brand im Jugendkeller Gedersdorf.
Ziele der Übung waren die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren, Menschenrettung, Brandbekämpfung, Arbeiten in einer Einsatzleitung, Arbeiten mit Atemschutz/Atemschutzsammelplatz,  Löschwasserförderung über weitere Strecken und Pendelverkehr.

Unterabschnittsübung Gedersdorf Unterabschnittsübung in Gedersdorf

Einsatz - PKW-Bergung

26. Mai 2023

Am Freitag, 26.Mai mittags wurde die Freiwillige Feuerwehr Theiß zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Schalthausstrase /Wirtschaftspark alarmiert. Da ein PKW schwer beschädigt war, musste die FF Gedersdorf ebenfalls alarmiert werden um uns mit ihren Rangierrollen auszuhelfen. Die Unfallfahrzeuge wurden von der Straße entfernt und sicher abgestellt, anschließend wurden diese von Fachfirmen abtransportiert. Wir bedanken uns bei der FF Gedersdorf für die hervorragende Zusammenarbeit!

PKW-Bergung PKW-Bergung (Foto Manfred Wimmer)

 Gruppenübungen unter Einsatzbedingungen

12. und 19. Mai 2023

Die Übungen der 1. und 2. Gruppe am 12. und 19. Mai fanden in Theiß ein einem kurz vor dem Abriss stehenden Haus statt. Dadurch konnte unter äußerst einsatznahen Bedingungen geübt werden. Zuerst galt es, einen völlig verrauchten Raum nach einer möglicherweise vermissten Person zu durchsuchen, den Brandherd zu lokalisieren und die Brandbekämpfung durchzuführen. Am 19. Mai wurde zudem der Defekt eines Atemschutzgeräts vor dem Anlegen simuliert, was zu einer Verzögerung und somit erheblichen Hektik des Atemschutztrupps führte Auch das Entrauchen des Brandraums mittels Sprühstrahl aus dem Fenster konnte perfekt geübt werden. . Anschließend wurde die vermisste Person in einem verwinkelten Keller entdeckt und unter fachkundiger Aufsicht von FA Dr. Wolfgang Epp mittels Spineboard gerettet.

  • Gruppenübungen 12. und 19. Mai 2023 - FF Theiß
  • Gruppenübungen 12. und 19. Mai 2023 - FF Theiß
  • Gruppenübungen 12. und 19. Mai 2023 - FF Theiß
  • Gruppenübungen 12. und 19. Mai 2023 - FF Theiß

Technischer Einsatz - Personentransport

16. Mai 2023

Zu einem technischen Einsatz wurden wir in den Abendstunden des 16. Mai alarmiert. Das Rote Kreuz benötigte Unterstützung beim Heruntertragen einer verletzten Person aus dem 1. Stock. Beim Eintreffen war die Person bereits in einer Vakuummatratze versorgt. Sie wurde von den Kamerad*innen der FF Theiß behutsam ins Erdgeschoß getragen und konnte dann in den Rettungstransportwagen verladen werden.

Tierrettung

29. April 2023

Am Vormittag des 29. April  wurde die Freiwillige Feuerwehr Theiß zu einer Tierrettung an die Donau alarmiert. Ein Radfahrer vermeinte, ein Reh in der Donau schwimmen zu sehen und gab dies an einen Spaziergänger weiter, der den Feuerwehr-Notruf verständigte.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Krems, Krems-Süd und Palt wurde sowohl vom Treppelweg aus als auch mit Feuerwehrrettungsbooten direkt auf der Donau nach dem Reh gesucht. Nach intensiver Suche konnte jedoch kein Tier gefunden werden, wahrscheinlich hatte es sich selbst aus dem Wasser retten können.

-> Information: Rehe sind gute Schwimmer und können mehrere Kilometer breite Gewässer durchqueren!

Tierrettung 29. April 2023 Die Suche nach dem Reh zu Land und auf dem Wasser verlief ergebnislos.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Theiß!

25. April 2023

Am 26. Juni 1898 wurde in Theiß die Feuerwehr von Anton Thiery gegründet, der auch erster Kommandant war. Unsere Feuerwehr feiert somit heuer das 125jährige Bestehen! Aus diesem Grund wurde unserem Kommando am 25. April  im Containerterminal des NÖ Landesfeuerwehrverbandes von der Landeshauptfrau eine Jubiläumsurkunde überreicht. Insgesamt wurden 124 Feuerwehren für ihre langjährige und treue Dienstzeit geehrt - unter anderem auch die Freiwillige Feuerwehr Theiß.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte ihre Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehren und ihrer Mitglieder. Auch  LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern und Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner würdigte die Verdienste der Kameraden.

von links: NÖ Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Franz Brandl / Bürgermeister Gemeinde Gedersdorf, Markus Graf & Patrick Kriszt / Kommandant und Kdt.-Stv. FF Theiß, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landesfeuerwehrkommantant-Stellvertreter LBDSTV Martin Boyer (Foto: Matthias Fischer/fotomeister.at)

Zugsübung

22. April 2023

Am 22. April fand die "echte" Zugsübung statt. Wir hatten die seltene Gelegenheit, unter realen Bedingungen zu üben, nämlich in einem Haus, das kurz vor dem Abriss steht. So war es für die Feuerwehr Theiß möglich, einen Innenangriff nass zu üben. Zusätzlich wurde der gesamte Wohnung so dicht eingenebelt, dass der Atemschutztrupp gezwungen war, Körperkontakt zu halten, was den wahren Einsatzbedingungen sehr nahe kommt.
Der Angriffstrupp konnte eine Person aus dem Gebäude retten und anschließend den Brand löschen.

  • Zugsübung 22. April 2023
  • Zugsübung 22. April 2023
  • Zugsübung 22. April 2023
  • Zugsübung 22. April 2023


"Zugsübung"

14. April 2023

Die Monatsübung für die jungen FF-Mitglieder am 14. April war (auch von den älteren Kamerad*innen) so gut besucht, dass sie gleich als Zugsübung angelegt werden konnte! Insgesamt fuhren 19 Mitglieder zum Übungsobjekt, dem EVN Einlaufwerk bei der Donau, aus. Übungsannahme war ein Brand im Einlaufwerk mit möglicherweise einer vermissten Person, auch Gefahrenstoffe waren im  Übungsobjekt gelagert. Während ein Trupp des Tankschlössfahrzeugs (TLF) unter schwerem Atemschutz den Innenangriff vornahm, wurde die Donau als Wasserentnahmestelle genutzt und mit der Tragkraftspritze die Wasserversorgung des TLF sicher gestellt.

  • Monatsübung EVN 14. April 2023
  • Monatsübung EVN 14. April 2023

Schulung

31. März 2023

Unser neuer Gruppenkommandant Sebastian Brandl hielt am 31. März eine Schulung für die jungen Feuerwehrmitglieder ab. Auf dem Ausbildungsplan standen die Tragkraftspritze, der Druckbelüfter und das Arbeiten mit der Motorsäge.

  • Schulung 31.3.2023
  • Schulung 31.3.2023
  • Schulung 31.3.2023

Atemschutz-Schulung

10. März 2023

Am 10. März fand eine Atemschutz-Schulung statt. Während der Einschulung und Wiederholung am Atemluftkompressor im Feuerwehrhaus wurden die Teilnehmer sehr realtitätsnah mittels SMS zu einem vermeintlichen Einsatz im Pfarrhof alarmiert. Dort angekommen, erwartete uns ein massiv verrauchtes Nebengebäude mit einer vermissten Person und einem gefährdeten Treibstofftank als Übungsannahme. Übungsziel war somit das richtige Vorgehen im Innenangriff mit schwerem Atemschutz unter Anwendung der erlernten Suchtechniken.

Nach der Übung wurden wir übrigens während der Aufräumarbeiten auf eine Passantin aufmerksam, deren Hund entlaufen war - natürlich helfen wir in solchen Situationen unseren Mitbürgern und unterstützten bei der Suche. Der Vierbeiner ist nach rund 2 Stunden wohlbehalten wieder aufgetaucht!

Atemschutzübung im Pfarrhof Atemschutzübung im Pfarrhof

Einsatzleiterschulung

26. Februar 2023

Unser neuer Gruppenkommandant, FM Sebastian Brandl, hat am 26. Februar gemeinsam mit Kommandant-Stellvertreter BI Patrick Kriszt und Verwalter Georg Epp eine Einsatzleiterschulung im Feuerwehrhaus abgehalten. Schulungsinhalte waren das Arbeiten in der Einsatzleitung, korrekte Dokumentation der Maßnahmen und Funkverkehr.

Einsatzleiterschulung 26. Februar 2023 Einsatzleiterschulung 26. Februar 2023

50. Geburtstag HLM Klaus Putre

22. Februar 2023

Am 22. Februar feierte unser Kamerad Hauptlöschmeister Klaus Putre seinen 50. Geburtstag. Klaus ist seit 1991 bei der FF Theiß und war unter anderem Gruppenkommandant, Zugtruppkommandant und Zeugmeister und ist darüber hinaus aktiver Feuerwehrschiffsführer. Natürlich stellte sich Kommandant OBI Markus Graf zur Gratulation beim Jubilar ein. Alle anderen Kamerad*innen der FF Theiß gratulieren ebenfalls ganz herzlich!

50. Geburtstag HLM Klaus Putre

Ausbildungsprüfung Atemschutz - Nachbarschaftshilfe

28. Jänner 2023

Benachbarte Feuerwehren helfen sich natürlich immer gegenseitig, deshalb gab es am 28. Jänner 2023 Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr Rohrendorf bei Krems. 2 geschulte Kameraden standen mit unserem ALA (Atemluftanhänger) bereit, um den reibungslosen Ablauf der "Abnahme Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze" zu gewähren.
Wir gratulieren den teilnehmenden Mitgliedern der FF Rohrendorf zur bestandenen Prüfung!

Der Atemluftanhänger der FF Theiß bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz der FF Rohrendorf Der Atemluftanhänger der FF Theiß bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz der FF Rohrendorf

Mitgliederversammlung

7. Jänner 2023

Am 7. Jänner 2023 hielt die Freiwillilge Feuerwehr Theiß  ihre Jahreshauptversammlung ab.
Kommandant OBI Markus Graf legte gemeinsam mit Verwalter Georg Epp den Mitgliedern und unserem Bürgermeister Ing. Franz Brandl einen Jahresrückblick vor. Es gab lobende Worte für die erbrachten Leistungen und des weiteren folgte eine Vorschau auf Projekte, Übungen und Termine für das Jahr 2023.
Änderungen gab es bei den eingeteilten Gruppenkommandanten. Sebastian Brandl und Markus Brandl sind nun jeweils für die Führung einer Gruppe verantwortlich. Auch der Zugskommandant wurde wieder neu besetzt, EOBI Martin Knapp rückt wieder auf seine "Stammposition".  SB Tina Löffler übernimmt nun die Aufgabe als Sanitätswart.
Wir freuen uns auf ein arbeits- und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2023!

Mitgliederversammlung der FF Theiß Von links: Kdt-Stv. BI Patrick Kriszt, Kdt. OBI Markus Graf, Sanitätswartin SB Tina Löffler, Zugskommandant EOBI Martin Knapp, die Gruppenkommandanten Sebastian und Markus Brandl

Schadstoffeinsatz - Ölspur

3. Jänner 2023

Am 3. Jänner 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Theiß durch besorgte Anrainer auf eine Dieselspur im Bereich Krems-Brücke, Donaugasse, Obstgasse und Stratzdorferstrasse hingewiesen. Das Medium war somit über einige Straßen verteilt und durch den leichten Nieselregen bereits über den Regenwasserkanal in das Auffangbecken gelangt. Um eine größere Umweltverschmutzung zu vermeiden, wurde bei der Einmündung in das Sickerbecken eine Ölsperre errichtet, die für rund 24 Stunden verankert blieb.

Schadstoffeinsatz: Ölsperre beim Sickerbecken Schadstoffeinsatz: Ölsperre beim Sickerbecken