Brandheiß - Neuigkeiten 2023
Neuigkeiten aus der Welt der Freiwilligen Feuerwehr Theiß
Atemschutz-Schulung
10. März 2023
Am 10. März fand eine Atemschutz-Schulung statt. Während der Einschulung und Wiederholung am Atemluftkompressor im Feuerwehrhaus wurden die Teilnehmer sehr realtitätsnah mittels SMS zu einem vermeintlichen Einsatz im Pfarrhof alarmiert. Dort angekommen, erwartete uns ein massiv verrauchtes Nebengebäude mit einer vermissten Person und einem gefährdeten Treibstofftank als Übungsannahme. Übungsziel war somit das richtige Vorgehen im Innenangriff mit schwerem Atemschutz unter Anwendung der erlernten Suchtechniken.
Nach der Übung wurden wir übrigens während der Aufräumarbeiten auf eine Passantin aufmerksam, deren Hund entlaufen war - natürlich helfen wir in solchen Situationen unseren Mitbürgern und unterstützten bei der Suche. Der Vierbeiner ist nach rund 2 Stunden wohlbehalten wieder aufgetaucht!
Einsatzleiterschulung
26. Februar 2023
Unser neuer Gruppenkommandant, FM Sebastian Brandl, hat am 26. Februar gemeinsam mit Kommandant-Stellvertreter BI Patrick Kriszt und Verwalter Georg Epp eine Einsatzleiterschulung im Feuerwehrhaus abgehalten. Schulungsinhalte waren das Arbeiten in der Einsatzleitung, korrekte Dokumentation der Maßnahmen und Funkverkehr.
50. Geburtstag HLM Klaus Putre
22. Februar 2023
Am 22. Februar feierte unser Kamerad Hauptlöschmeister Klaus Putre seinen 50. Geburtstag. Klaus ist seit 1991 bei der FF Theiß und war unter anderem Gruppenkommandant, Zugtruppkommandant und Zeugmeister und ist darüber hinaus aktiver Feuerwehrschiffsführer. Natürlich stellte sich Kommandant OBI Markus Graf zur Gratulation beim Jubilar ein. Alle anderen Kamerad*innen der FF Theiß gratulieren ebenfalls ganz herzlich!
Ausbildungsprüfung Atemschutz - Nachbarschaftshilfe
28. Jänner 2023
Benachbarte Feuerwehren helfen sich natürlich immer gegenseitig, deshalb gab es am 28. Jänner 2023 Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr Rohrendorf bei Krems. 2 geschulte Kameraden standen mit unserem ALA (Atemluftanhänger) bereit, um den reibungslosen Ablauf der "Abnahme Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze" zu gewähren.
Wir gratulieren den teilnehmenden Mitgliedern der FF Rohrendorf zur bestandenen Prüfung!
Mitgliederversammlung
7. Jänner 2023
Am 7. Jänner 2023 hielt die Freiwillilge Feuerwehr Theiß ihre Jahreshauptversammlung ab.
Kommandant OBI Markus Graf legte gemeinsam mit Verwalter Georg Epp den Mitgliedern und unserem Bürgermeister Ing. Franz Brandl einen Jahresrückblick vor. Es gab lobende Worte für die erbrachten Leistungen und des weiteren folgte eine Vorschau auf Projekte, Übungen und Termine für das Jahr 2023.
Änderungen gab es bei den eingeteilten Gruppenkommandanten. Sebastian Brandl und Markus Brandl sind nun jeweils für die Führung einer Gruppe verantwortlich. Auch der Zugskommandant wurde wieder neu besetzt, EOBI Martin Knapp rückt wieder auf seine "Stammposition". SB Tina Löffler übernimmt nun die Aufgabe als Sanitätswart.
Wir freuen uns auf ein arbeits- und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2023!
Schadstoffeinsatz - Ölspur
3. Jänner 2023
Am 3. Jänner 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Theiß durch besorgte Anrainer auf eine Dieselspur im Bereich Krems-Brücke, Donaugasse, Obstgasse und Stratzdorferstrasse hingewiesen. Das Medium war somit über einige Straßen verteilt und durch den leichten Nieselregen bereits über den Regenwasserkanal in das Auffangbecken gelangt. Um eine größere Umweltverschmutzung zu vermeiden, wurde bei der Einmündung in das Sickerbecken eine Ölsperre errichtet, die für rund 24 Stunden verankert blieb.